News über den Maler und Bildhauer Cornelius Richter
Eine kleine Auswahl der letzten Werke von Cornelius Richter vor seinem Tod
Alle Wege führen nach Brüssel von Cornelius Richter
Abstrakte Komposition "Alle Wege führen nach Brüssel" von Cornelius Richter, 2014, ca. 137 X 109 cm, Hochformat, Acryl-Gouache auf Büttenpapier.
Abstract composition "All ways lead to Bruxelles" by Cornelius Richter, 2014, approximately 137 X 109 cm, portrait, acrylic gouache on handmade paper.
Bild "Emotions" von Cornelius Richter
Es handelt sich hierbei um eine beeindruckende Acryl-Gouache auf Leinwand und Keilrahmen aus dem Jahre 2012, Spachteltechnik, Hochformat, Abmessungen 160 X 120 cm.
Dieses Meisterwerk trägt zutreffend den Namen "Emotions", da es vor lauter Farben, Energetik und Gefühlen explodiert. Hierdurch beweist der akademische Künstler, Maler und Bildhauer Cornelius Richter wiederholt sein gewaltiges, künstlerisches Repertoire als internationaler Meister und Gigant der energetischen Malerei.
Sonnenstelen von Cornelius Richter
Während der Kunstausstellung und des Live-Paintings von Prof. emerit. Cornelius Richter in der Eingangshalle des Frankfurter Hauptbahnhofes vom 15. - 18. November 2012 wurde die erste von ihm gemalte Sonnenstele Nr. 1 den Besuchern vorgestellt. Das Werk bringt die Sonne in die Wohnung.
Das Bild mit den Abmessungen von 250 X 100 cm (Acryl-Gouache mit Schütttechnik auf Leinwand und Keilrahmen) wurde sehr positiv von den Besuchern aufgenommen und am letzten Tag der Ausstellung an einen Kunstsammler in Frankfurt verkauft. Diese Sonnenstele kann im Querformat als auch im Hochformat aufgehangen werden und sprüht vor lauter Energie und Wärme. In dem Bild entdeckt man immer wieder neue Stellen, die den Betrachter fesseln und eine räumliche Sichtweise vermitteln. Genauso wie bei den Feuerstelen laufen die Sonnenstelen über den Bildrand hinaus und wecken den Eindruck der Unendlichkeit.
Wasserstelen von Cornelius Richter
Cornelius Richter fertigte auch sogenannte "Wasserstelen" an. Es handelt sich hierbei wie bei den "Sonnenstelen" und "Feuerstelen" um Schüttbilder und Acryl-Gouachen auf Leinwand, die von Cornelius Richter in allen denkbaren Größen und Formaten gemalt und angefertigt wurden.
Auch dreieckige Varianten wurden von Cornelius Richter erfolgreich bei den Feuerstelen realisiert. Derartige Werke bzw. Bilder sind extrem schwer zu malen bzw. zu realisieren, da die Bespannung eines dreieckigen Keilrahmens mit Leinwand enorm aufwändig und die bildnerische Gesamtkonzeption künstlerisch extrem schwierig war.