Referenzen über den Maler und Bildhauer Cornelius Richter

Was Persönlichkeiten und Kunsthistoriker über Cornelius Richter sagen

Die Bilder von Cornelius Richter vermitteln das Gefühl der zeitnahen, immens starken Akustik, aber ohne Lärm, aufschreiend und erschreckend leise. Sie muten an wie Altartafeln, die mit einer „Apokalyptischen Energetik“ versehen sind. Seine Bildwerke geben eindeutig und klarstellend den contemporären Zeitgeist wieder: Unsere Welt scheint zu explodieren!

 

Der deutsche Kunsthistoriker Dr. Hans-Joachim Berbig von der Universität Bayreuth bezeichnet Cornelius Richter als Giganten der expressiven Ausdrucksform im internationalen Kunstgeschehen:

 

"Diese Ikonen von Cornelius Richter sind zweifelsohne das hervorragende Ergebnis, worum sich der Künstler über 30 Jahre hinweg durch weltweite Erfahrungssammlungen bemüht hat. Er ist der Gigant der expressiven Ausdrucksform in der Bildenden Kunst und es gelingt ihm einzigartig, bildhafte Kunstwerke und Bildtafeln zu schaffen, die explosiv sind, wie ein Vulkan. Kein anderer Künstler setzt gebündelte Kraft und die Gewalt der ihn inspirierenden Naturformationen und Naturschauspiele mit vollem Körpereinsatz so treffsicher und zielidentisch um, wie Cornelius Richter in seiner herausragenden Kraft der Expression, eine sehr disziplinierte, kontrollierte und wohl dosierte Kraft und Gewalt in einem äußerst durchdachten kompositorischen Ordnungssystem.

 

Er zerstört während seines aktionistischen Gestaltungsaktes nichts, sein intellektualisiertes und auch niveauvolles bildnerisches Grundkonzept bleibt stets erhalten. Seine Bildtafeln zeigen demnach kein zerrissenes Informell auf, sondern stehen eindeutig unter dem Tenor der gestischen Expression.

 

Diese Widerspiegelungen der Kräftebildnisse von Natur und Energetik sind als Bildwerke von Cornelius Richter wertvolle Preziosen und Sammlerstücke mit steigendem Wert. Es sind Aktien unseres zeitgenössischen Geschehens sowohl aus sozialer, als auch natureller Sicht.

 

Die Analyse des globalen Kunstgeschehens ergibt zweifelsohne, dass Cornelius Richter einer der vorrangigsten Vertreter und Aushängeschilder der energetischen Sichtbarmachung im internationalen Geschehen der Bildenden Kunst ist. Kaum einer ist mit einem derartigen Rüstzeug ausgestattet, um Kraft – teilweise fast schon Gewalt – in psychoenergetischen Bildwerken sichtbar zu machen, so dass der Betrachter regelrecht gefesselt wird."

 

Cornelius Richter verband eine sehr enge und langjährige Freundschaft zum englischen Autobauer Sir Peter H.G. Morgan (The Morgan Motor Company) aufgrund der großen und gemeinsamen Leidenschaft für Autos der Marke Morgan, der einige Kunstwerke und Bilder von ihm besaß und im Jahre 2003 verstarb.

Referenzschreiben des Kunsthistorikers Prof. Dr. Adalbert Gail über Cornelius Richter
Referenzschreiben von Prof. Dr. Gail.pdf
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Referenzschreiben des deutschen Bundeskanzlers Dr. Gerhard Schröder a.D. an Cornelius Richter
Referenzschreiben von Bundeskanzler a.D.[...]
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Bild, Vogelgesang, Maler, Bildhauer, Cornelius Richter, 1986, Öl, Leinwand, Kunstausstellung "Vogelgesang" von Cornelius Richter

Vogelgesang von Cornelius Richter

 

200 x 160 cm, Öl auf Leinwand, Erstellungsjahr 1986, datiert und signiert unten Links

Mit diesem Bild war Cornelius Richter bei der "Großen Deutschen Kunstausstellung" vom 27.06. bis 14.09.1986 im Münchner Haus der Kunst vertreten.

 

Die grossflächige Komposition war in den Räumen der "Neuen Münchner Künstlergenossenschaft" untergebracht und wurde in der Auflistung der Bayerischen Staatsgemäldesammlung registriert.

 

Das Bild entstammt zeitlich der Mitarbeit im Umkreis der Gruppe Spur (Maler-Kollektiv-Herzogstraße) in München und wurde im Vorbericht zur "Großen Deutschen Kunstausstellung" im Fernsehen gezeigt.